News und Termine

News

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Bei einer Raumgröße von etwa 40 Plätzen finden vor allem Solisten, Duo- und Trioformationen aus den Bereichen Weltmusik und Jazz eine ideale Bühne, ihre Musik akkustisch zu spielen.

April 2004, Das Obertonduo Xong gab eine Einführung in Obertonsingen und Obertonmusik. | Bilder » Podcast »

Mai 2004, Zur Eröffnung unserer indischen Wochen in diesem Frühjahr sang die aus Kalkutta stammende Sängerin Sudokshina Chatterjee Kheyal, Bhajans und Ghazal. An den Tablas war Subrata Manna zu hören. | Bilder »

Mai 2004, Die junge Sarod-Spielerin Somabanti Basu und ihr Mann Suman Sarkar gaben bereits zum zweiten Mal ein Konzert mit Abendragas für Sarod. Zum Beginn des Abends spielten Peter Krämer an der Sandarwa und Suma Sarkar an den Tablas eine Improvisatio | Bilder »

Juni 2004, Ein weiteres Highlight in diesem Frühjahr, das Sitar-Konzert mit Partha Bose und Prof. Sankar Chauwdhury an den Tablas. Gespielt wurden ein Monsoonraga und ein Abendraga. | Bilder »

Juni 2004, Der aus Assam stammende Violinist Manoj Baruah beschloss die Serie von klassisch Indischen Konzerten des Frühjars 04. Begleitet von Prabir Mitra an der Tabla bot Manoj Baruah einen Mix an nordindischer, und karnatischer (südindischer) klassischer Musik. | Bilder »

August 2004, Ein besonderes Highlight war das Konzert der Brüder Nasir und Mounir Azizi aus Kabul, Afganistan. Geboren und aufgewachsen im Krieg und unter dem Taliban-Regime, gelang es ihnen, die klassisch indische Musiktradition ohne einen Guru zu erlernen. Ihr Spiel war von einer besonders virtuosen Dynamik geprägt. | Bilder » Podcast »

Oktober 2004, Als weiteres junges Talent aus der Musikszene Kalkuttas war der Bansurispieler Dipak Sharma zusammen mit Prabir Mitra zu hören. Auch bei diesem Konzert beeindruckte die meisterhafte Beherrschung der Instrumente und die Tiefe der präsentierten Ragas. | Bilder »

Oktober 2004, Der Besuch von Monty Waters im WeltenKlangHaus brachte uns einen grossen Vertreter der Jazztradition auf die Bühne, der begleitet von Titus Waldenfels an der Gitarre und Peter Krämer an der Swinging Box die Tradtition der Improvisation im Jazz aufleben ließ. Run Joe! | Bilder » Podcast »

November 2004, Bereits zum zweiten Mal besuchte uns Esha und sang ein Konzert mit dem Schwehrpunkt auf dem Thumri-Gesangsstil der nordindischen klassischen Musiktradition. An den Tablas begleitete sie der Musikethnologe Dr. Peter Vonessen aus Freiburg. | Bilder »

November 2004, Eine besondere musikalische Begegnung war das frei improvisierte Nachmittagskonzert von Büdi Siebert, Ralf Illenberger, Suman Sarkar und Peter Krämer. Ohne sich vorher in dieser Formation gesehen zu haben, spielten sie ohne Konventionen die Musik des Augenblicks. | Bilder »